Ranking

Ranking ist der englische Begriff für die Suchmaschinen-Position einer Webseite, genauer gesagt die Position innerhalb der Suchergebnisse für einen bestimmten Suchbegriff.

Wie schnell wird sich das Ranking verbessern?

Die bessere Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website werden die Besucher sofort feststellen können. Bis sich aber die Suchmaschinenoptimierung auf die Suchergebnisse auswirkt, kann es eine Weile dauern. Sie sollten mit ca. drei bis sechs Monaten rechnen, bis sich das Ranking verbessern wird.

Im Einzelfall kann es sogar noch länger dauern. Gründe dafür können sein:

  1. Jede Suchmaschine hat ihren individuellen Rhythmus, mit dem sie auf Websites vorbeischaut. Solange die Suchmaschine die neuen Seiten noch gar nicht in ihrem Index hat, rechnet der Suchalgorithmus noch mit der alten Version, und das Ranking kann sich gar nicht verändern.
  2. Bei Google hängt die Häufigkeit der Besuche vom Pagerank der Website ab: je höher dieser ist, desto öfter werden die Seiten besucht. Falls Ihr Pagerank also noch niedrig ist (0-2), kann dies den Optimierungsprozess verzögern.
  3. Wenn der sogenannte Bot (von engl. "robot") oder Spider einer Suchmaschine vorbeikommt, liest er nicht gleich alle Unterseiten einer Website aus. Das bedeutet, dass insbesondere bei größeren Websites erst nach mehreren Besuchen die optimierte Version komplett von der Suchmaschine erfasst ist.
  4. Das Internet wächst und wächst. Selbst Marktführer Google hat trotz modernster Technologie Probleme, diese ungeheuren Datenmengen zu verarbeiten. In Einzelfall kann es sein, dass Sites nur teilweise bzw. sehr langsam indiziert werden.
  5. Eine neu indizierte Seite wird auch nicht sofort mit allen Aspekten vom Suchalgorithmus berücksichtigt. Denn damit das Suchergebnis überhaupt so schnell errechnet werden kann, verarbeitet die Suchmaschine jede Seite weiter und schreibt sie in verschiedene interne Datenbanken. Manche dieser Datenbanken werden aber nur in bestimmten Abständen aktualisiert, da ihre Berechnung aufwändig ist (z.B. Google´s PageRank).
  6. Um unseriösen Optimierern das Leben schwer zu machen, hat Google verschiedene Mechanismen entwickelt, die den Optimierungsprozess erheblich verzögern:

    • Neue Domains haben es sehr viel schwerer, nach vorne zu kommen, als ältere Domains. Man bezeichnet dies als "Sandbox-Effekt": eine von Google neu gefundene Domain hat in den ersten 3-6 Monaten trotz Optimierung ein deutlich unterdurchschnittliches Ranking. Dies soll verhindern, dass Suchmaschinen-Spammer unzählige Keyword-Domains reservieren und so das Ranking manipulieren. Je älter eine Domain ist, desto vertrauenswürdiger ist sie für Google.
    • Links von anderen Websites auf Ihre Website werden ebenfalls nach Alter gewichtet: je älter ein Link ist, desto mehr zählt er. D.h. auch hier ist Warten angesagt, bis neu gesetzte Links nach einigen Monaten endlich spürbar zur Verbesserung des Rankings beitragen.
    • Google verzögert auch die Vererbung von PageRank. Wenn Sie das Glück haben, einen Link von einer PR5-Seite zu bekommen, hat Ihre Website nicht automatisch beim nächsten Pagerank-Update PR4, sondern womöglich erst ein halbes Jahr später. Dies soll Manipulationen durch Linktausch bzw. den Handel mit Links von Seiten mit hohem Pagerank erschweren.

Machen Sie sich also nicht verrückt, indem Sie die Suchmaschinen-Platzierung Ihrer Website täglich überprüfen. Erfolgreiche Optimierung braucht einfach ihre Zeit. Nutzen Sie die Wartezeit lieber dafür, Ihr Angebot inhaltlich weiter zu verbessern!

Ich will auf Platz 1

Das will natürlich jeder, aber es kann immer nur einer sein. Von daher ist jeder Suchmaschinenoptimierer, der Ihnen Platz 1 garantiert, als unseriös einzustufen.

Platz 1 kann zwar im Einzelfall möglich sein! Generell ist es aber ein realistischeres Ziel, unter den ersten 5, bei umkämpfteren Begriffen unter den ersten 10 Treffern zu landen.

Durch Suchmaschinenoptimierung können Sie auf jeden Fall Ihre Platzierung verbessern. Doch welche Position Ihre Website für einen bestimmten Suchbegriff erreichen wird, hängt von vielen Faktoren ab:

  1. Wieviele Suchtreffer gibt es für diesen Suchbegriff?
    Sind es unter 100.000, ist es in der Regel relativ leicht, eine Website unter die ersten Treffer zu bringen. Bei 500.000 Treffern ist es schon schwieriger, aber nicht unmöglich. Und bei 1 Million Treffern und mehr muss man sich wirklich ins Zeug legen: mit einer trickreichen Suchmaschinenoptimierung, Hartnäckigkeit, Akribie, Geduld, Kreativität und insbesondere guten Inhalten.
  2. Wie relevant ist die Seite für diesen Suchbegriff?
    Sie sollten immer realistisch bleiben. Wer in Freiburg eine Kinderarztpraxis betreibt, für den ist es ein vernünftiges Ziel, für die Suchkombination "Kinderarzt Freiburg" gefunden zu werden. Für "Kinderarzt" allein auf der ersten Seite aufzutauchen, ist dagegen nicht nur so gut wie unmöglich, sondern absolut sinnlos.
  3. Wie gut sind die Seiten der Konkurrenz?
    Falls die Websites Ihrer Mitbewerber nicht besonders optimiert sind, können Sie durch Suchmaschinenoptimierung die Nase vorn haben und sie evtl. in den Suchergebnissen überholen. Dabei dürfen Sie aber eines nicht vergessen: Eine Suchmaschine versucht, die Ergebnisse nach Relevanz zu sortieren, weshalb die besten Seiten auch die besten Suchergebnisse haben sollten. Wenn also andere Seiten inhaltlich mehr zu bieten haben, stehen diese meist auch wohlverdient im Suchergebnis weiter oben. In diesem Fall sollte das Hauptaugenmerk nicht auf Suchmaschinenoptimierung liegen, sondern darauf, den Inhalt bzw. das Angebot zu verbessern. Ein gutes Suchmaschinen-Ranking erzeugt zwar Traffic, kann aber inhaltliche Schwächen einer Website nicht kompensieren. Wenn eine Seite wenig zu bieten hat, wird sie auch mit gutem Ranking keinen Erfolg haben.

Wird meine Seite ihre Top-Position für immer behalten?

Niemand kann Ihnen garantieren, dass Sie Ihre gute Position halten werden. Wenn Sie dort oben auftauchen, werden Sie ja andere von ihrer Top-Position verdrängen – und genau das gleiche kann Ihnen natürlich genauso irgendwann passieren.

Hinzu kommt, dass Suchmaschinen ihre Suchalgorithmen laufend verbessern, um ihren Benutzern trotz zunehmenden Suchmaschinen-Spams weiterhin möglichst relevante Suchergebnisse liefern zu können. Diese Veränderungen haben natürlich Einfluss auf die Reihenfolge der Suchtreffer.

Dennoch kann man davon ausgehen, dass eine Website, die durch seriöse Suchmaschinenoptimierung ein ihr angemessenes Suchmaschinen-Ranking erreicht hat, dieses im Rahmen "natürlicher" Schwankungen mehr oder weniger auch halten wird.

Dagegen kann es Webmastern überoptimierter und künstlich gepushter Websites leicht passieren, dass ihre Seiten nach einer Algorithmus-Änderung wieder ins Nichts abstürzen..

Mein zusammenfassender Rat zum Thema Suchmaschinenoptimierung ist also:

Nachdem ich nun alle wichtigen Aspekte der Website-und Suchmaschinenoptimierung beleuchtet habe, möchte ich Ihnen nun gerne meine Angebote vorstellen und Ihnen bei der suchmaschinen- und benutzerfreundlichen Gestaltung Ihrer Website meine Hilfe anbieten.