Warum Website-Optimierung?

Was erhoffen Sie sich von Ihrer Website? Höchstwahrscheinlich Werbung für sich und Ihre Dienstleistungen bzw. Produkte – in der Hoffnung, auf diesem Wege neue Kunden zu gewinnen und Ihren Umsatz oder Ihre Bekanntheit zu steigern.

Aber sind Sie sicher, dass Ihre Website für diesen Zweck optimal gestaltet ist? Denn dass die Website auf Ihrem Computer perfekt aussieht und problemlos funktioniert, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie


Eine Website mag noch so schick aussehen – handwerkliche Fehler beim Webdesign können zur Folge haben, dass

Erstaunlich viele Websites weisen solche technischen Mängel auf, die auf Kosten der Suchmaschinen- und Benutzerfreundlichkeit gehen. 100% fehlerfreie ("valide") Seiten sind leider die Ausnahme.

Was sehr verwundert: denn eine Website, die nicht in Suchmaschinen gefunden wird, ist praktisch nicht existent, und eine Website, die nicht mit allen Browsern funktioniert, verärgert ihre Besucher und schließt sogar einen Teil davon ganz aus. So gehen ohne Notwendigkeit Chancen verloren, d.h. das Kundenpotenzial wird nicht voll ausgeschöpft.

Übrigens sehr lesenswert in diesem Zusammenhang:
Warum können Werbe-Agenturen keine guten WWW-Seiten schreiben?


Eine gute Website ist so gestaltet, dass der Suchende

  1. sie mit Hilfe von Suchmaschinen überhaupt in den Weiten des Internets entdecken kann. Dies erreicht man durch Suchmaschinenoptimierung.
  2. sich darauf ungestört nach dem Gesuchten umschauen kann. Dafür ist erforderlich, dass der Inhalt für ihn zugänglich ist (Accessibility) und so benutzerfreundlich wie möglich präsentiert wird (Usability).