Optimierung

Was macht denn nun genau ein Optimierer, wenn er eine vorhandene Website suchmaschinen- und benutzerfreundlicher gestaltet? Und woran und wie schnell kann man das Ergebnis bemerken?

Aussehen und Technik

Vielen Website-Besitzern ist nicht bewusst, dass ein grundlegender Unterschied besteht zwischen Zwei Webseiten können fast identisch aussehen und dennoch technisch gesehen völlig verschieden umgesetzt worden sein. Denn Möglichkeiten gibt es viele: Text, Grafik, HTML, Flash, CSS, Javascript, Java, PHP, ASP und andere. Jede dieser Techniken hat bestimmte Vorteile, kann aber – falsch eingesetzt – auch Probleme machen in Bezug auf Suchmaschinen und Browserkompatibilität.

Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit sind Trumpf

Als erstes wird ein Website-Optimierer die technischen Aspekte der Website auf Fehler sowie Vereinfachungsmöglichkeiten durchsehen, d.h. fehlerhaften Quelltext verbessern und unnötigen Quelltext ganz entfernen. Ziel ist es, die gleiche Website fehlerfrei und mit einfacheren Mitteln nachzubauen. Denn je schlanker eine Website gestaltet ist, desto weniger Probleme gibt es mit Suchmaschinen oder Browsern, und desto schneller ist auch der Seitenaufbau.

Parallel dazu achtet der Optimierer auf Möglichkeiten, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, z.B. durch eine klarere inhaltliche Gliederung oder eine bessere Navigation.

Trotz zum Teil beträchtlicher Änderungen im Quelltext wird sich am Aussehen der Website in der Regel nur wenig ändern (sofern es nicht ausdrücklich gewünscht ist). Dies kann im Einzelfall bedeuten, dass ein Laie die erfolgte Website-Optimierung auf den ersten Blick gar nicht gleich bemerkt. Aber dennoch hat sich vieles grundlegend geändert, was man z.B. daran erkennen kann, dass

Optimierung für Suchmaschinen  ("Suchmaschinenoptimierung")

Nach der Optimierung der technischen Aspekte ist der nächste Schritt, die Relevanz der Website für Suchmaschinen zu erhöhen, und zwar im Hinblick auf die wichtigsten Suchbegriffe.

Auf die zahlreichen Techniken, Tricks und Insidertipps zum Thema Suchmaschinenoptimierung einzugehen, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen und ist auch gar nicht der Zweck dieser Seite. In diesem Zusammenhang ist mir jedoch folgendes wichtig:

Eine seriöse Suchmaschinenoptimierung verwendet nur Techniken und Methoden, die

  1. legal sind aus Sicht der Anmelderichtlinien der Suchmaschinen
    Denn wer versucht, mit unlauteren Mitteln die Suchmaschinen zu täuschen, riskiert, ganz aus den Suchergebnissen ausgeschlossen zu werden! Während sich früher Suchmaschinen noch relativ leicht austricksen ließen, verfeinern moderne Suchmaschinen ihre Algorithmen immer mehr, um Spam zu erkennen und auszufiltern. Daher darf die Suchmaschinenoptimierung nie übertrieben werden, sondern muss sich immer auf der sicheren Seite bewegen. Kleine Tricks hier und da sind kein Problem, aber von Dingen wie Doorway-Seiten, Cloaking, unsichtbarem Text oder Linkfarmen sollten Sie tunlichst die Finger lassen; ebenso von einem Suchmaschinenoptimierer, der damit arbeitet. (Unter nebenstehendem Link finden Sie dazu einige Empfehlungen.)
  2. sich dezent und unauffällig in die Seiten einfügen, ohne dass es der Besucher bemerkt
    Sicher sind Ihnen schon mal Seiten aufgefallen, auf denen bestimmte Suchbegriffe exzessiv wiederholt worden sind, z.B. im Seitentitel oder am Ende der Seite. Oder Sie landeten auf einer Website, die gar nichts mit Ihrer ursprünglichen Suche zu tun hatte.
    So etwas macht einen schlechten Eindruck und erzeugt Misstrauen. Ein seriöser Suchmaschinenoptimierer wird daher nur Schlüsselworte verwenden, die auch etwas mit dem Thema der Seite zu tun haben, und diese so einbauen, dass sie sich ganz natürlich in den Inhalt einfügen, ohne Optik und Lesbarkeit zu beeinträchtigen.