Webkatalog-Liste

Die Webkatalog-Liste ist eine von mir manuell gepflegte und laufend aktualisierte Übersicht interessanter Webkataloge. Sie ist erhältlich im Tausch gegen einen Link auf diese Website. Zur Zeit ist keine Bestellung möglich!

Warum Webkataloge?

Die Optimierung einer Website selbst ist nur "die halbe Miete" für ein gutes Suchmaschinen-Ranking. Ebenso wichtig ist, dass möglichst viele Links auf sie verweisen – am besten mit den wichtigsten Suchbegriffen im Linktext. Externe Links sind eine wichtige Ergänzung zur On-site-Optimierung, denn bei der Ranking-Berechnung wird von Suchmaschinen wie Google zunehmend die Linkpopularität einer Website berücksichtigt. Verweisende Links gewinnt man üblicherweise durch Eintrag der Website in Webkataloge.

Welche Webkataloge sind gut?

Es gibt unzählige Webkataloge im Internet. Allerdings lohnt sich die Anmeldung nicht in jedem davon. Folgende positiven Eigenschaften machen ein Webkatalog für einen Eintrag interessant:

Die Webkatalog-Liste

Webkataloge zu finden, die diese positiven Eigenschaften haben, ist eine zeitaufwändige Angelegenheit. Hinzukommt, dass viele Kataloge gar nicht mehr gepflegt werden. Dass die ca. 5 Minuten für die Anmeldung verschenkte Zeit waren, bemerkt man aber erst sehr viel später, wenn der Link immer noch nicht freigeschaltet ist.

Meine Webkatalog-Übersicht unterstützt Sie bei der Recherche nach guten Verzeichnissen. Im Moment enthält meine Datenbank ca. 90 Webkataloge (Stand: 02/2013), bei denen die positiven Kriterien überwiegen und sich eine Anmeldung daher besonders lohnt.

So sieht´s aus (Demo-Version)