Google

Bedeutung und Marktanteil

Google ist schon seit Jahren mit Abstand die meistbenutzte Suchmaschine und zählt auch zu den erfolgreichsten Websites im Internet überhaupt. Der "Platzhirsch" unter den Suchmaschinen ist so populär, dass inzwischen sogar das Verb "googeln" in den Duden aufgenommen wurde.

Google nimmt fast eine Monopolstellung ein. Dies verdeutlicht die folgende Aufstellung der Marktanteile der wichtigsten Suchmaschinen in 2005:

    1. Google     > 80%
    2. MSN        ~ 4.5%
    3. Yahoo      ~ 4%
    4. AOL        ~ 3%
    5. T-Online   ~ 2%
    6. Web.de     ~ 1%

Der Erfolg einer Website steht und fällt daher mit einem guten Ranking bei der Suchmaschine Google.

Optimierung für Google

Da Google die wichtigste Suchmaschine im Internet ist, ist es auch das Hauptziel jeder Suchmaschinenoptimierung, bei Google ein gutes Ranking zu erreichen. Suchmaschinenoptimierung ist schlicht und einfach "Google-Optimierung". Eine Top-Position bei anderen Suchmaschinen schadet zwar nichts, bringt aber kaum Besucher, da diese Suchmaschinen nur wenig genutzt werden.

Des weiteren steht Google unter ständiger Beobachtung: zigtausende Webmaster und Suchmaschinenoptimierer überprüfen regelmäßig das Google-Ranking ihrer Webseiten. Und in zahlreichen Suchmaschinen-Foren werden jedes Google-Update und jede größere Algorithmus-Änderung ausführlich analysiert und ausdiskutiert. Zwar ist einiges nur Spekulation und es kursiert auch viel Halbwissen – dennoch ist Google die Suchmaschine, über deren Ranking-Mechanismen am meisten bekannt ist.

Ist meine Website im Google-Index?

Ob Google Ihre Website überhaupt kennt, können Sie mit folgendem Suchbefehl herausfinden:

site:www.ihredomain.de

Wie kann ich meine Website bei Google eintragen?

Google bietet auf seiner Website ein Formular, mit dem Sie Ihre Website anmelden können. Falls Sie Zeit haben, können Sie das tun, es ist aber nicht wirklich notwendig. Viel wichtiger ist, dass Ihre Website mindestens einmal von irgendwo verlinkt ist. Denn dann

Wie kann ich meine Google-Position herausfinden?

Generell sollten Sie beachten, dass es nicht eine Position gibt, die für Ihre gesamte Website gilt, sondern Sie die Position für alle Suchbegriffe einzeln bestimmen müssen.

Wenn Ihre Website nicht unter den ersten 10 Treffern auftaucht, gibt es zwei elegante Möglichkeiten, alle Google-Ergebnisse (max. 1000 Treffer) nach ihr zu durchsuchen:

  1. Sie gehen bei Google auf "Einstellungen" und erhöhen die Anzahl der Ergebnisse pro Seite von 10 auf 100. Auf diese Weise müssen Sie maximal 10 Ergebnisseiten nach Ihrer Website durchsuchen und nicht 100.
    (Noch einfacher geht es mit diesem Bookmarklet)
  2. Wenn Ihre Website auf jeder Unterseite im Seitentitel einen gleichbleibenden Text hat (z.B. den Domain- oder Firmennamen), können Sie Mini-Google benutzen. Dies hat zwei Vorteile: 1. kürzere Ladezeiten und 2. Durchnummerierung der Suchergebnisse. (Die Anzahl der Ergebnisse pro Seite sollten Sie wie oben beschrieben auf 100 einstellen.)

Wie kann ich mein Google-Ranking verbessern?

Durch Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinen ("Suchmaschinenoptimierung"). Dabei unterscheidet man im Prinzip zwei Bereiche:

Für ein gutes Google-Ranking spielen im wesentlichen drei Faktoren eine Rolle:

  1. der Inhalt der Website muss für Google vollständig zugänglich sein
    ( => Website-Optimierung, on-site)

    Ein häufiger Grund für ein schlechtes Google-Ranking ist, dass Teile der Website gar nicht für die Suchmaschine zugänglich sind, d.h. Inhalte verborgen bleiben bzw. unlesbar sind. Was Google nicht auslesen kann, kann natürlich auch nicht gefunden werden. Die erste Aufgabe ist es daher, durch eine Website-Optimierung Google die Inhalte aller Webseiten zu 100% zugänglich zu machen.
  2. der Inhalt der Website muss für wichtige Suchbegriffe relevant sein
    ( => Suchmaschinenoptimierung, on-site)

    Es reicht nicht aus, dass Ihre Website Ihrer Meinung nach insgesamt zum Thema relevant ist. Sie muss aus Sicht von Google für den vom suchenden Surfer eingegeben Suchbegriff relevant erscheinen! Ist eine Website jedoch suchmaschinen-unfreundlich gestaltet, hat sie trotz vorhandener Relevanz eine schlechte Google-Position. Dies kann man durch eine Optimierung für Suchmaschinen verbessern.
  3. die Website muss gut verlinkt sein ( => Website-Promotion, off-site)
    Google bewertet Websites, die oft verlinkt sind, höher also solche, die nur wenig verlinkt sind. Der dritte Aspekt einer Optimierung ist daher die Überprüfung und Steigerung der sogenannten Linkpopularität. Denn ein weiterer häufiger Grund für schlechte Google-Ergebnisse ist ein zu niedriger PageRank.

    Meine Webkatalog-Liste macht es Ihnen leicht, die Linkpopularität und den Pagerank Ihrer Website effektiv zu verbessern.



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