Suchmaschinen

Wie sucht der potenzielle Besucher?

Für die meisten Surfer sind Suchmaschinen die erste Anlaufstelle, wenn sie im Internet nach Informationen suchen. Die derzeit bekannteste Suchmaschine ist Google.

Man tippt einen oder mehrere Suchbegriffe ein und überfliegt die Suchtreffer. Auf interessant erscheinende klickt man und schaut sich die entsprechenden Websites an. Falls man dort das Gesuchte nicht finden kann, schaut man sich vielleicht noch die zweite Ergebnisseite an. Evtl. auch noch die dritte. Aber spätestens dann probiert man in der Regel eine andere Kombination von Suchbegriffen.

Was bedeutet das für die Optimierung?

Will man solch einen suchenden Surfer für sich gewinnen, muss man insgesamt sechs Hürden überspringen. Die ersten drei fallen in den Bereich Optimierung für Suchmaschinen:

1. Die richtigen Suchbegriffe

Am Anfang der Optimierung für Suchmaschinen steht die Überlegung, welche Suchbegriffe der Suchende wohl in das Suchformular der Suchmaschine eingeben wird, wenn er das sucht, was die zu optimierende Website anbietet. Als Branchen-Insider kann meist der Website-Besitzer selbst diese Auswahl am besten treffen, und dafür sollte er sich auch viel Zeit nehmen.

Als erstes erstellt man eine lange Liste mit allen Begriffen, die einem für diese Website bzw. für die betreffende Branche relevant erscheinen. Man kann auch Freunde fragen, wonach sie spontan suchen würden. Oder auch auf den Websites der Konkurrenz nach Ideen suchen. Des weiteren gibt es im Internet zahlreiche Datenbanken, die die Suche nach verwandten Schlüsselwörtern ("Keywords") erleichtern.

Nach dem Sammeln geht man alle gefundenen Begriffe in Ruhe durch und versucht, sich in die Lage des Suchenden zu versetzen, welche Keywords er wahrscheinlich verwenden wird und welche eher nicht. Übrig bleiben sollte eine Liste mit einer Handvoll Schlüsselwörtern, die die meisten Surfer wahrscheinlich in eine Suchmaschine tippen werden, wenn sie das finden wollen, was die Website anbietet.

2. Gefunden werden

Das Ziel ist nun, dass die Website für genau diese Suchbegriffe möglichst weit vorne in den Suchergebnissen von Suchmaschinen angezeigt wird. Was bedeutet, dass sie so gestaltet sein sollte, dass sie – aus Sicht der Suchmaschinen – für genau diese Suchbegriffe möglichst relevant erscheint.

Aber genau an diesem Punkt hapert es bei vielen Websites, weshalb sie oft erst weit hinten in den Suchergebnissen auftauchen – wenn überhaupt. Die Relevanz für wichtige Suchbegriffe zu erhöhen, darum geht es im zweiten Schritt der Optimierung für Suchmaschinen.

3. Angeklickt werden

Wenn eine Website nun gute Suchergebnisse erzielt, d.h. unter den ersten Treffern erscheint, bedeutet das aber noch lange nicht, dass der Surfer diesen Suchtreffer auch anklickt. Denn bevor man klickt, liest man ja erst!

Und was nur wenigen bewusst ist: man hat Einfluss darauf auf die Darstellung der eigenen Website in den Suchergebnissen! Denn ein Suchtreffer enthält ja von der gefundenen Seite

also Text, der von der Website stammt und somit beeinflussbar ist! Welchen Titel und welchen Pfad die angezeigte Seite hat, liegt zu 100% in der Hand des Webautors. Und durch leichte Änderungen im Inhalt hat er auch einen gewissen Einfluss darauf, welche Fragmente davon die Suchmaschine anzeigt.

Der dritte Aspekt der Optimierung für Suchmaschinen ist daher die Optimierung des Suchtreffers. Denn je einladender der angezeigte Text ist, desto eher wird der Link angeklickt.

An diesem Punkt verlässt der Suchende die Suchmaschine und betritt die Website. Wunderbar, könnte man meinen. Aber was nützen Ihnen viele Besucher, wenn sie nichts kaufen oder nie mehr wiederkommen? Sie erzeugen zwar Traffic, hinterlassen Spuren im Logfile, aber das war´s auch schon.

Aus diesem Grund geht es bei meinem Angebot um Website-Optimierung und nicht nur um Suchmaschinen-Optimierung!

Denn es reicht nicht aus, durch eine bessere Suchmaschinen-Position mehr Besucher zu bekommen. Die Besucher sollen die fragliche Website nicht nur gut finden, sondern auch gut finden! Daher sind die nächsten Punkte mindestens genauso wichtig:

4. Zugänglich sein

Wenn die Website nun tatsächlich angeklickt worden ist, sollte sie natürlich auch funktionieren! Und zwar für genau diesen Besucher mit genau seiner technischen Konfiguration (für die er sicher seine Gründe hat): seinen Browsertyp, seine individuellen Einstellungen, seine Monitorauflösung, seine Internetverbindung etc.

Wenn die Website dagegen in der Wahrnehmung des Besuchers nicht richtig funktioniert, wird er sie ziemlich schnell wieder verlassen. Daher ist Zugänglichkeit (Accessibility) ein so wichtiger Aspekt der Website-Optimierung.

5. Benutzerfreundlich sein

Erst wenn bis hierhin alles funktioniert hat und der Suchende die Website tatsächlich betreten konnte, besteht endlich die Gelegenheit, den Besucher vom Webangebot zu überzeugen. Und dies wird umso leichter gelingen, wenn es gut präsentiert wird, und wenn der Besucher sich auf der Website gut zurechtfindet, weil sie benutzerfreundlich gestaltet ist.

Daher ist Benutzerfreundlichkeit (Usability) ein weiterer wichtiger Aspekt der Website-Optimierung.

6. = 1. Nutzen bieten

Gute Inhalte sind im Grunde das allerwichtigste, weshalb dieser Punkt immer an erster Stelle stehen sollte. Denn wenn Ihre Website inhaltlich nur wenig zu bieten hat, ist jede Suchmaschinenoptimierung verlorene Zeit. Dann sollten Sie Ihre Zeit lieber darin investieren, Ihr Angebot zu verbessern. Versuchen Sie stets, Ihren Besuchern (und potenziellen Kunden) den größtmöglichen Nutzen zu bieten!