Accessibility

Accessibility bedeutet "Zugänglichkeit" und ist ein wichtiges Prinzip, auf das ein guter Webautor beim Erstellen einer Website achtet.

Eine Website sollte sowohl für Suchmaschinen als auch für alle Webbrowser zugänglich sein, d.h. sowohl suchmaschinen- als auch browserfreundlich gestaltet sein:


Eine "sub-optimale" Website dagegen behindert Suchmaschinen und verärgert den Besucher z.B. durch

Eine gute Website präsentiert sich so, dass jeder Besucher sich voll und ganz auf ihren Inhalt konzentrieren kann, ohne dabei von technischen Widrigkeiten abgelenkt zu werden. Denn der typische Surfer ist ungeduldig. Er hat keine Zeit, minutenlang auf den Seitenaufbau zu warten, und er hat auch keine Lust, seinen Browser zu wechseln oder ein Plug-In zu installieren. Wenn Ihre Website nicht richtig funktioniert, geht er eben zur nächsten – die ja nur wenige Mausklicks entfernt liegt.

Und schon ist eine Chance unwiderruflich verschenkt. Vielleicht war es gerade dieser Surfer mit seinem alten Browser und seinem langsamen Modem, der einen lukrativen Auftrag zu vergeben hatte...